Lars packt aus: Maya Tutorial - Comic-Style (ohne Outlines)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Flipbook Foren-Übersicht -> Tutorials
Autor Nachricht
Lars Krüger

wirklich erfahrener Nutzer

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2006, 22:21    Titel: Lars packt aus: Maya Tutorial - Comic-Style (ohne Outlines) Antworten mit Zitat

Zum Sammeln und Tauschen!

In diesem professionellen Tutorial geht es um das einfache Problem, eine Oberfläche nicht langweilig normal 3D-mäßig erscheinen zu lassen (siehe Bild1) sondern sie ähnlich einem Comic-Shader mit einer Tontrennung und frei wählbaren Farben darzustellen.
Wie man den Hypershade öffnet erkläre ich nicht. Aber sonst fast alles.
Auf Outlines gehe ich aber nicht ein... da weiß ich auch nicht, wie man ohne spezial-Shader irgendwas passables hinbekommt.. vielleicht gehts ja in Version7. (dieser Text ist etwas älter... es stellte sich heraus, das es in Versino 7 tatsächlich geht. Dieses Tutorial ist auf Maya 6 entstanden)

Hol sie dir alle!

Model gemodelt, geriggt, in Pose gesetzt, Rendereinstellungen vorgenommen und beleuchtet? Dann kanns ja losgehen. So sieht mein Model normalerweise aus:

langweilig, was?

Im Hypershade kann man über die CreateBar oder übers Menü ein Ramp Shader Material erzeugen.

Selbes auswählen und mit Tastenkombination "Strg a" den Attribute Editor öffnen, und das Material SINNVOLL benennen.

Das Ramp Shader Material (RSM) dient dazu, dem Material je nach Helligkeit (oder einer anderen Eigenschaft!!) eine Farbe zuzuordnen.

Dazu stellt man unter der Kategorie COLOR bei Color Input "Brightness" ein und bearbeitet den Verlauf. Links ist die Farbe für den dunklen Bereich, recht die Farbe für den hellen Bereich. Stellt man die Interpolation für die einzelnen Farben auf "None", gibts eine harte Schnittkante zwischen den Farben. Ich habe bei diesem Beispiel nur eine dunkle und eine helle Farbe eingestellt. Man kann aber durchaus mehr Abstufungen machen!

Die Kategorien kann man mit den Pfeilen (im Bild gekennzeichnet) ein- und ausklappen. Mich interessiert momentan nur COLOR und SPECULAR COLOR (SC). Die SC stelle ich auf schwarz, ich will kein Glanzlicht. Sieht bei dem Effekt den ich haben will nicht gut aus.

Und so siehts dann aus:

Ich habe zwei Lichtquellen benutzt, ein starkes mit Spotlight Schattenwurf (Schatten nicht total schwarz) und ein schwaches Directional zum füllen.

Man kann natürlich noch andere interessante Effekte mit dem RSM erzeugen, zB eine Oberfläche, die im Schatten dunkel blau ist und im Licht ein warmes Orange hat... ...oder so.. mache ich aber nicht.
Ich habe dann nochmal einen anderen Verlauf gemacht der so aussieht:

WICHTIG: bei diesem Beispiel habe ich die Interpolation für jede einzelne Farbe auf Linear oder Smooth gestellt.
Der Effekt ist dann, das man zwar eine Tontrennung hat, diese ist aber nicht so scharf getrennt und in den beiden Bereichen gibts jeweils einen leichten Verlauf, der das ganze wieder plastisch erscheinen läßt.

Dann siehts so aus:

Wie man sieht, wird die Mimik etwas schlechter lesbar, je weniger Abstufungen man hat... Weniger detailreiche Charaktere sind da besser geeignet glaube ich.

Sonst noch Fragen?

L.

wirklich erfahrener Nutzer

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch einige zusätzliche Bilder:

und einige, die Jan (www.ourmaninnirvana.com) im Rahmen seiner Diplomarbeit gemacht hat:

3D blinn

2D fake

funktioniert mit RayTrace Schatten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Flipbook Foren-Übersicht -> Tutorials Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.